Rote Johannisbeernektar
van Nahmen Fruchtnektare

Rote Johannisbeernektar

Erntezeitpunkt Juli
Trinktemperatur 12 – 14°C
Speiseempfehlungen Schwein, Kalb, Huhn & Pute, Pasta

Ursprung

Schon unser Großvater Wilhelm van Nahmen verarbeitete die rote Johannisbeere zu einem aromatischen Nektar. Bis heute gehört der Johannisbeernektar zu unseren Klassikern.

Unser roter Johannisbeernektar überzeugt durch eine Balance aus angenehmer Süße und moderater Säure. Durch das intensive Fruchtaroma und die feinherbe Säure schmeckt er ebenso gut als Johannisbeerschorle, im Verhältnis 1:1 mit sprudelndem Mineralwasser.

Entdecken Sie weitere fruchtig-frische Fruchtnektare.

Küche: Deutsche Klassiker, Französische Küche, Mediterrane Küche
Begleiter zu Fisch & Fleisch: Huhn & Pute, Kalb, Schwein
Passt zu: Pasta
Farbe: dunkel
Saftstil: feinsäuerlich, fruchtig

Expertise

Der Saft verfügt über eine himbeerrote, brillante und fast neonartig leuchtende Farbe. Das Bukett ist fruchtbetont mit Aromen von frischen roten Beeren, unterlegt mit Noten von Hagebutten, Minze und Limetten. Am Gaumen ein lebendiges Spiel zwischen deutlicher Süße, knackiger Säure und feinherbem Gerbstoff. Der Saft zeigt im Abgang noch einmal intensive Aromen von gezuckerten, roten Beerenfrüchten und somit die perfekte Balance zwischen Reife und Säure. Mit seiner Süße und intensivem Fruchtaroma eignet sich der Saft hervorragend, um als Schorle getrunken zu werden. Im Verhältnis 1:1 mit sprudelndem Wasser vermischt wirkt der Saft weniger süß, frischer und fruchtbetonter. Als Schorle kann man den Saft zu hellem Fleischwie etwa Schweineschnitzel mit gedünstetem Gemüse oder aber auch zu alltäglichen Pizza- und Pasta Gerichten kombinieren. Pur getrunken ergänzt er die nachmittägliche Kaffee- und Kuchenrunde. Als Schorle genossen ist er ein idealer Begleiter zu zartem hellem Fleisch wie Milchkalbsrücken mit Steinpilzpolenta und gefüllter Zucchiniblüte oder zu fein zubereiteten Innereien wie Kalbsnieren mit Pfifferlingen.

Romana Echensperger Romana Echensperger Master of Wine