Wald Heidelbeersaft (BIO)
van Nahmen Direktsaft

Wald Heidelbeersaft (BIO)

Erntezeitpunkt Juli
Trinktemperatur 16 – 18°C
Speiseempfehlungen Rind, Lamm, Wild, Pilze

Ursprung

Heidelbeeren (Vaccinium) unterscheiden sich in prall-süße Plantagen-Heidelbeeren und leicht herbe Wald-Heidelbeeren. Unsere wild wachsenden Wald-Heidelbeeren (Bio) tragen sowohl in Schale als auch Frucht Anthocyane und haben daher ein erhöhtes antioxidatives Potential. Dieser 100% Direktsaft kann auch als Gelee verarbeitet werden oder zu milden Fleischgerichten gereicht werden.

Küche: Deutsche Klassiker, Französische Küche
Begleiter zu Fisch & Fleisch: Lamm, Rind, Wild
Passt zu: Pilze
Farbe: dunkel
Saftstil: harmonisch, trocken

Expertise

Der Saft verfügt über eine dichte purpurne Farbe mit schwarzem Kern und einer erhöhten Viskosität. Ungeschwenkt verströmt er ein ätherisches Bukett von Moos, Waldboden und ein Hauch von Fichtennadeln und Harz. Nach dem Schwenken kommen saftige Heidelbeeraromen hinzu. Der Saft verfügt über eine frische Säure und ein mittelkräftiges Gerbstoffgerüst, das dem Wein ein strukturiertes, samtiges Mundgefühl gibt. Die Süße ist dezent und lässt den Saft wie einen kräftigen und trockenen Rotwein wirken. Ein raffinierter Saft mit mittelschwerem Körper, der zu kräftigen Fleisch- und Wildgerichten passt. Der Saft sollte pur getrunken werden. Mit Wasser vermengt wird die Säure zu dominant und er verliert seine perfekte Balance aus Reife und Säure. Ein idealer Begleiter zum Start der Wildsaison. Zu Rehrücken Baden Baden oder Hirschgulasch mit Pfifferlingen und Spätzle, aber auch zum Gänsebraten mit Beifuß, Rotkraut und Bratapfel ein Genuss. Auch in der Spitzenküche ist die Wald-Heidelbeere wie geschaffen um Wildgerichte wie Rehrücken mit Steinpilzen zu begleiten. Der Saft passt aber auch zur getrüffelten Etouffé-Taube, gegrilltem Entrecôte oder zur Entenbrust.

Romana Echensperger Romana Echensperger Master of Wine