Kaiser Wilhelm - Der majestätische unter den Äpfeln

Kaiser Wilhelm - Wir bringen den Kaiser zurück an den Niederrhein

Der Ursprung des Kaiser Wilhelm Apfels liegt hier bei uns in der Rheinregion: Der Volksschullehrer und begeisterte Pomologe Carl Hesselmann (1830-1902) entdeckte im Jahr 1864 im Garten des Guts Bürgel bei Monheim eine bis dahin nicht bekannte Apfelsorte. Für den treuen preußischen Monarchisten stand spätestens seit der Gründung des Deutschen Reichs im Jahr 1871 fest, dass „dieser wahrhaft majestätische Apfel“ nur einen Namen verdiene: den des deutschen Kaiser Wilhelm I.. 1875 sandte er also einen Korb mit den großen leuchtend-roten Äpfeln nach Berlin, dessen Inhalt den Herrscher wohl überzeugt haben muss. Denn dieser gab umgehend sein Einverständnis zur Benennung der bisher unbekannten Apfelsorte in „Kaiser Wilhelm“.

Heute sind die hochstämmigen Bäume dieser alten Kulturapfelsorte, die durch ihre mächtigen, runden Kronen weithin auffallen, am Niederrhein und im Münsterland nicht mehr häufig anzutreffen. Deshalb war die Freude von Peter van Nahmen besonders groß, als er im Jahr 2011 auf einen größeren, bis zu einhundert Jahre alten Kaiser-Wilhelm-Baumbestand auf einer Streuobstwiese in der Nähe von Dresden aufmerksam wurde. Via Facebook organisierte er kurzerhand eine Ernteaktion, die – auch Dank der Mitwirkung vieler Erntehelfer– ein bleibendes Erlebnis wurde. Nur durch dieses Engagement aller Helfer wurde die Apfelsorte Kaiser Wilhelm zum festen Bestandteil im Sortiment der sortenreinen Säfte. Als harmonisch süßer Saft erfreut er sich hier vieler Liebhaber.

Der sächsische Obstwiesenbesitzer hat in der niederrheinischen Privatkelterei einen Abnehmer für seine Produkte gefunden und die Familie van Nahmen ist stolz, einen solch seltenen und äußerst schmackhaften sortenreinen Apfelsaft anbieten zu können. Am meisten aber profitiert der Apfel „Kaiser Wilhelm“ selbst: Denn je mehr Liebhaber seines Safts sich finden, je mehr Wert auf den Erhalt und Ausbau seines Baumbestands gelegt wird, desto mehr ist sein Überleben, sowie das der Streuobstwiesenbiotope gesichert, in denen seine Bäume blühen und wachsen.

So bricht seit dem Jahr 2011 regelmäßig im Herbst ein kleines Trüppchen tapferer und entschlossener Niederrheiner gemeinsam mit Familie van Nahmen Richtung Sachsen auf. Ihr Ziel: den „Kaiser“ an den Niederrhein zu holen. "Im Rahmen unserer großen Pflückaktionen konnten wir per Hand mehrere Tonnen des „Kaiser Wilhelm“ ernten, der nun zu feinstem Direktsaft verarbeitet wird.", freut sich Peter van Nahmen. Auch wenn das Jahr 2020 unter anderem aufgrund der Trockenheit und der Alternanz auf den Streuobstwiesen dazu führte, dass in diesem Jahr leider keine Äpfel in Dresden gesammelt werden konnten, ist es eine Herzensangelegenheit für uns über diese Zusammenarbeit zu sprechen. Denn ähnlich wie bei unserem heimischen Aufpreisprojekt verbinden wir mit unserer Aktion die Arbeit für den besonderen Genuss unserer Kunden mit unserem Einsatz für nachhaltigen Obstanbau. Damit  möchten wir unseren Partner vor Ort unterstützen, der hier und auf weiteren Biotopen im Elbtal in Eigeninitiative Streuobstwiesenschutz betreibt. Gemeinsam mit ihm tragen wir zum Erhalt und zur Aufforstung der alten, vom Aussterben bedrohten Kultursorte Kaiser Wilhelm bei – einer Sorte, die es verdient, wegen ihrer besonderen Typizität und Geschmacksintensität auch in Zukunft immer mehr Saft-Gourmands zu überzeugen.

 

Sehen Sie sich dazu auch das Video mit unserer Geschichte an und holen Sie sich auf unserem Instagram-Account weitere Inspirationen.

i
Bitte akzeptieren Sie zuerst die Cookie Einstellungen, damit die Videos von externen Ressourcen geladen werden.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.